Josef Adelsberger - Wartenberger Zeitzeuge

episode artwork

Beschreibung

In einer weiteren Episode aus der Reihe „Wartenberger Zeitzeugen“ unterhalten wir uns mit einem Wartenberger Original, dem Josef Adelsberger, besser bekannt als der Saxn Sepp.

Der Sepp schildert, wie er in Wartenberg mit seiner Mutter, seinem Bruder und später mit Stiefvater Hans Blumoser und seinen vier Halbgeschwistern aufgewachsen ist.

Unbeirrt ging er seinen Weg: als Schreinermeister, als 6facher Familienvater, als Gemeinderat, als erfolgreicher Fußballer, als Musiker in der Wartenberger Marktkapelle, als Fastenprediger Barnabas beim Starkbierfest und als Dichter, mit zahlreichen Auftritten und Vorträgen, kurz: Er ist einer, der aus dem gesellschaftlichen Leben in Wartenberg nicht wegzudenken ist. Eine unglaublich ergreifende Geschichte erzählt uns der Sepp, als er im Jahr 2008 das Grab seines Vaters, der im Krieg in Polen gefallen ist, gefunden und ihm ein ordentliches Begräbnis verschafft hat. Dieser Podcast ist voll mit Anekdoten, einem typischen Saxn Sepp Gedicht über die Wartenberger Hausnamen .... und manchmoi kimmt beim Sepp a bisserl da Bazi raus.


Show Notes