Maria Furtner - Wartenberger Zeitzeuge

episode artwork

Beschreibung

Nach einer kurzen Sommerpause geht es mit einer Episode aus der Reihe "Wartenberger Zeitzeugen" weiter. Wir waren zu Gast bei Maria Furtner. Die Ehefrau des leider schon verstorbenen Georg Furtner sen., dem Tremmel Schorsch, früherer Turner und Ehrenmitglied des TSV Wartenberg.

Die Maria wurde 1933 im heutigen Tschechien unweit der deutschen Grenze geboren. Sie schildert uns ihre Kindheit und wie sie und ihre Familie nach dem Krieg aus der Heimat vertrieben wurden. Eine spannende Erzählung über die Reise ins Ungewisse, wie sie über Umwegen nach Wartenberg kam, ihren Schorsch kennenlernte und welche Hürden man als Heimatvertriebene damals zu überwinden hatte.

Sie ist ihrer Heimat immer verbunden geblieben. Was für ein Gefühl muss das gewesen sein, nach all den Jahren vor dem eigenen Hof zu stehen, von dem man vertrieben wurde? Die Antwort darauf und noch viel mehr im Podcast…


Show Notes